Somit kommt Ethernet mit all seinen Vorteilen ins Feldgerät und ersetzt herkömmliche 4-20mA Technik oder proprietäre Feldbusse endgültig. Damit werden bekannte und geschätzte Funktionen für die Anlagensicherheit und die Reduktion der Stillstandzeiten aus der Fabrikautomatisierung nutzbar, wie z.B. einfacher Gerätetausch, Umparametrierung im laufenden Betrieb, Webserver-basierte Diagnose und die Übertragung der Identifikations-/ Maintenance-Daten. Das durchgehende Medium Ethernet ohne Systembruch erlaubt nun bei Bedarf einen transparenten Zugriff auf allen Ebenen.
Zusätzlich bietet das Kommunikationsmedium die Möglichkeit, neue Ansätze für Predictive Maintenance anzugehen: zusätzliche Sensoren wie Umgebungstemperatur, Schallpegel, Beschleunigungsmesser u.v.a. scheitern hier nicht mehr an der Beschränktheit des Kommunikationsmediums. Die NAMUR, verschiedene Feldbus-Organisationen und Gerätehersteller arbeiten eng zusammen, um Use-Cases voranzutreiben.
MESCO erweitert konsequent den erfolgreichen und etablierten Modularen Ansatz in der HW/SW Entwicklung und hat daher das Evaluation-Board Ethernet-APL für 10BASE-T1L und 10BASE-T1S mit PoDL (Communication Module A3) für das vorhandene Baukastensystem „MESCO Design Packages“ erstellt.
Mit unserem neuen Evaluation-Board Ethernet-APL unterstützt MESCO Sie bei der Implementierung der neuen Ethernet-Technologien von Beginn Ihrer Entwicklung bis zur Markteinführung und Zertifizierung Ihrer Feldgeräte.
Mit dieser modularen Plattform entwickeln wir ihre kunden-spezifische Lösung nach individuellen Anforderungen.
Die Kombination ist entscheidend
MESCO
Entwicklungsdienstleistung
&
MESCO Design Packages
Mit der MESCO Entwicklungsplattform, den Design Packages und unserer Experten-Entwicklungsdienstleistung lässt sich Ihr Produkt deutlich einfacher, risikoärmer und schneller entwickeln.
Ihre Vorteile:
- Einfacher Aufbau eines Funktionsmusters
- Nutzung für Technische Machbarkeitsstudien
- Einfache Anbindung an bestehende Feldgeräte mittels serieller Schnittstelle
- Einfache Anpassung des Kommunikationsinterfaces an die Anforderungen der Datenübertragung, Leistungsaufnahme des Feldgeräts und Berücksichtigung der Explosionsschutz-Anforderungen
- Verringerung des Entwicklungsrisikos
- Geringere Kosten
- Design-in spart Entwicklungszeit durch Verwendung bewährter Architektur, Schaltkreise und SW-Artefakte
- Weniger Fehlerkorrekturen und Redesign
- Unterstützt Software-Integration von Multiprotokoll-Lösungen auf gemeinsamer Hardware (z.B. PROFINET/PROFIsafe oder anderen Ethernet-basierten Feldbussystemen)
- Schnellere Markteinführung mit Ex- und Safety-Zulassung durch unseren Expertensupport