Diese innovative Entwicklung markiert einen Meilenstein in der Robotik- und Automatisierungsbranche und bietet zahlreiche Vorteile für die Programmierung und Steuerung von Robotern in industriellen Anwendungen.
Mit dem kontinuierlichen technologischen Fortschritt und der steigenden Komplexität industrieller Anwendungen wächst der Bedarf an effizienten und flexiblen Lösungen für die Steuerung von Robotern und Bewegungsabläufen. Die SRCI-Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen PLC und Robot Controller und vereinfacht die Programmierung sowie die Integration verschiedener Roboter in eine Applikation.
Durch die Nutzung des Siemens TIA Portals und PROFINET können verbundene Robotersteuerungen nahtlos integriert werden, was eine kontinuierliche und effiziente Steuerung gewährleistet. Die SRCI-Schnittstelle unterstützt zahlreiche Roboterfunktionen, die einfach in einer PLC-Umgebung aufgerufen werden können.
Die vollständige Integration von SRCI in die Software von Universal Robots wird die Konnektivitätsfähigkeiten der Cobots von Universal Robots verbessern und Kunden eine reibungslose Integration mit Siemens SPSen (Speicherprogrammierbare Steuerungen) gewährleisten. Sie wurde erstmals im April vorgestellt und ist nun in einer Vollversion verfügbar.
„Von den ersten Schritten bis zur endgültigen Validierung war es ein Vergnügen, mit MESCO an der Integration von SRCI in unsere Software zu arbeiten. Ihre Erfahrung mit PROFINET und der Entwicklung eingebetteter Software war entscheidend für den Erfolg der Zusammenarbeit“, sagt Kasper Døring, Technology Officer, Cobot Software bei Universal Robots.
Alle Informationen zu der erfolgreichen SRCI-Implementierung für Universal Robots erfahren Sie in unserer Pressemitteilung.
Mehr über die Leistungen von MESCO im Bereich „SRCI Standard Robot Command Interface“ und Ihre Vorteile erfahren Sie auf der Webseite https://mesco-engineering.com/leistungen/industrielle-kommunikation/srci/.