Artikelreihe: Funktionale Sicherheit, aber wie? (6)

Dienstag, 25. Juni 2019

Mit unseren Veröffentlichungen zum Thema Product Life Cycle Management möchten wir über Normen und Vorschriften informieren und gerade KMUs bei Fragen zur Funktionalen Sicherheit unterstützen.

Teil 6 der Artikelserie soll helfen, den Schritt von den normativen Anforderungen zur praktischen Anwendung zu meistern. Im Fachartikel werden die typischen Anforderungen der Fabrikautomation herangezogen: SIL3, Anforderungsrate High Demand.

https://mesco-engineering.com/wp-content/uploads/2023/07/mesco_artikel6_abb1_zusammenhang.jpg

Die System-FMEA im Safety-Projekt

Die Entwicklung funktional-sicherer Komponenten stellt den Entwickler vor zusätzliche Herausforderungen. Im Gegensatz zu Standardproduktentwicklungen ergeben sich normative Anforderungen, die die Komplexität der Produktentwicklung weiter erhöhen. Hierzu zählen beispielsweise die Architekturanforderungen der IEC 61508-2.

Abhängig vom zu erreichenden Sicherheitsintegritätslevel macht diese Norm konkrete Vorgaben bezüglich der zu erreichenden Hardware-Fehlertoleranz (HFT) sowie dem Anteil sicherer Fehler (SFF). Neben fehlersicheren Design-Prinzipien sind Diagnosemaßnahmen der Schlüssel zu einer hohen SFF.

Mehr lesen (Teil 6) »

Artikel erscheint im SPS Magazin

Ihr Ansprechpartner

Werden Sie Teil unseres Teams

Wir suchen Verstärkung

Wir helfen unseren Kunden dabei, Ihre Ideen schrittweise umzusetzen. Gemäß unserem Fokus steht am Ende ein Produkt, das den Menschen vor der Maschine schützt.

Offene Stellen ansehen